Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schlepptenderdampflok DB 41 304, Epoche IIIb


 Schlepptenderdampflok DB 41 304, Ep im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok DB 41 304, Ep im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok DB 41 304, Ep im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok DB 41 304, Ep im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok DB 41 304, Ep im EEP-Shop kaufen
Schlepptenderdampflok DB 41 304, Ep im EEP-Shop kaufen Schlepptenderdampflok DB 41 304, Ep im EEP-Shop kaufen Schlepptenderdampflok DB 41 304, Ep im EEP-Shop kaufen Schlepptenderdampflok DB 41 304, Ep im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

RL2415

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 31.07.2006
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Obwohl die Baureihe 41 ursprünglich als Lokomotive für Schnellgüterzüge gedacht war, wurde sie wegen ihrer gelungenen Konstruktion vielfach auch im Reisezugdienst eingesetzt. Ab 1934 als Einheitslok entwickelt, lieferte Schwarzkopff 1936 die ersten Maschinen aus. Entsprechend damaliger Anforderungen an die Industrie, möglichst einheitliche und austauschbare Teile zu verwenden, um die größtmögliche Produktivität zu erlangen, wurde der Langrohrkessel der BR 03 übernommen. Das Fahrwerk und die Steuerung waren baugleich mit der gleichzeitig entwickelten BR 45. Damit bewährte sie sich als Universalmaschine für mittelschwere Züge. Nach dem Zweiten Weltkrieg gingen über 200 Lokomotiven dieser Baureihe in den Besitz der Deutschen Bundesbahn über, von denen 99 Stück sogenannte Neubaukessel erhielten. Diese Lokomotiven erbrachten durch Materialverbesserungen und Schweißtechnik dann eine Leistungssteigerung um 200 PSi auf 2.100 PSi. Letztlich wurden noch 40 Lokomotiven auf Ölhauptfeuerung umgestellt.

Technische Daten:

  • Bauart: 1´D 1´h2
  • Leistung: 1.900 PSi
  • Vmax.: 90 km/h
  • LüP: 23.905 mm
  • 1 Baujahr: 1936
  • Produzierte Stückzahl: 366

Zum Modell:
Modell der 1´D1´ h2 Güterzuglokomotive DB 41 304 (Epoche IIIb) mit Altbaukessel (dreidomig), Witte-Windleitblechen, geschlossenen Schürzen, Pumpen unter dem Umlauf, nicht gebremstem Nachlaufgestell, Indusimagnet und Schlepptender 2´2´T32. Die Modelle sind ab EEP3 beleuchtet.

Best.-Nr.:

 RL2415

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 31.07.2006
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Altbau-Packwagen der DR Baujahre 1928 bis 1934 Epoche IIIAltbau-Packwagen der DR Baujahre 1928 bis 1934 Epoche III
Beschreibung:Von den Packwagen in genieteter Bauweise aus den Jahren 1928 bis 1934 wurden noch viele Exemplare von der DR in das damals neue Nummernsc ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bahnhofsgebäude Bahnhofsgebäude "Steinerne Renne"
Beschreibung: Der Schmalspurbahnhof Steinerne Renne gehört zur Harzquerbahn und befindet sich am südwestlichen Stadtrand von Wernigerode. Au ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotive Panlog GravitaDiesellokomotive Panlog Gravita
Beschreibung: Dieselelhydraulische Lok der Baureihe 260. Die Diesellok ist eine Neukonstruktion der Firma Voith Turbo und hat den Namen Gravita 10BB. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

FabrikbueroFabrikbuero
Beschreibung:Fabriksgebäude mit Büroteil für vielseitigem Einsatz. Der Bausatz besteht aus den Grundteilen: HT_Fabriksbuero2 (Fabriksge ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Dampflokset Baureihe 74Dampflokset Baureihe 74
Beschreibung:Die Geschichte der Baureihe 74 (4-13) ist eng mit dem Berliner S-Bahn verbunden. Bis zur Aufnahme des elektrischen Betriebes auf dem Haup ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

"Der Glaskasten" PtL 2/2 "98.307" Deutsche Bundesbahn
Beschreibung:Die Lokomotiven der Gattung PtL 2/2 der Bayerischen Staatsbahn waren leichte und kompakte Heißdampflokomotiven für den Betrieb ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schlepptenderdampflok DB 012 092-3 ölgefeuert, Epoche IIISchlepptenderdampflok DB 012 092-3 ölgefeuert, Epoche III
Beschreibung:Die Lokomotiven der BR 01.10 wurden von 1938 bis 1940 in 55 Exemplaren gebaut. Ihre Hauptaufgabe bestand in der Beförderung von schw ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schlepptenderdampflok der DB BR 42.1893 mit Wannentender T30Schlepptenderdampflok der DB BR 42.1893 mit Wannentender T30
Beschreibung:Von der Reichsbahndirektion Wien ging 1941 die Anregung aus, die Lücke zwischen den Reihen 44 (Achsfahrmasse 20t) und 50 (Achsfahrma ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe